Clubleben

Halbzeit im Jugendsegelkurs 2022

Wir sind schon in der Hälfte des Jugendsegeljahres 2022 angekommen.

Wir haben den Segelkurs dieses Jahr etwas neu strukturiert. Wir haben jetzt 3 Stärkeklassen:

  • Anfänger, die segeln auf den Bugs
  • Fortgeschrittene, die segeln auf den Laser
  • Yachtensegler und Prüfungsbereite, die segeln auf der SVEnto und der SVEntino.

Jede Gruppe hat 8 Teilnehmer und 2 bis 3 Leiter und Helfer.

Bei der Laser-Gruppe gibt es neu noch einen Vorsegler, ein Helfer, der die Manöver auf dem Laser vorfährt. Dies bedeutet, dass die Leiter und Helfer die Jugendlichen besser kennen lernen und sich besser auf die Stärken und Schwächen ausrichten können.

Was planen wir für den JuSeKu 2023

Wir sind an der Evaluation einer neuen 2-Segel Jolle für den JuSeKu (als ein Ersatz für die in die Jahre gekommenen Teenies). Wenn diese Anfangs 2023 bereit steht, wird dies die grösste Änderung des JuSeKu darstellen.

Unser Favorit ist im Moment die RS Feva

https://de.wikipedia.org/wiki/RS_Feva

Für den JuSeKu hätte dies zur Folge, dass wir noch eine weitere Stärkenklasse führen würden und somit die Kapazität des JuSeKu von 24 auf 32 Teilnehmer erhöhen könnten.

Das hängt aber nicht nur von den Booten ab, sondern auch von den Leitern und Helfern des JuSeKu.

Daher frage ich alle:

möchtet Ihr in unserm Leiter- und Helferteam mitmachen?

Wenn ja, bitte meldet Euch bei mir entweder telefonisch – 079 245 72 79 – per Mail – werner.stapfer@sve-erlenbach.ch – oder kommt einfach an einem der nächsten JuSeKu-Training bei mir vorbei.

Werner Stapfer, Administration Jugendsegelkurs

Gruss

Das JuSeKu Team