AllgemeinClubleben

Clubyacht SVEnto wieder im Schuss

Das clubeigene Sailbox-Boot “SVEnto” ist mit dem neuen Antifoulinganstrich gegen Muschelbewuchs wieder im Schuss. Christoph Schatt hat das Boot mit Hilfe von Peter Lindauer überarbeitet. Beim Ein-/Auswassern hat Heiri mitgeholfen. Damit ist die SVEnto wieder ein zuverlässiges Boot, welches viel Freude am Segeln bereitet.

Als erstes wurde die richtige Farbe für den Anstrich in Altendorf besorgt. Das Boot wurde dann auf dem Slip neben dem SVE Clubhaus aus dem Wasser geholt und mit speziellen Stützen stabilisiert, um es mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen. Anschliessend wurde der Rumpf abgeschliffen und mit Spezialwerkzeugen abgekratzt.
Nach dem ordentlichen Reinigen des Rumpfs wurde die Antifouling-Farbe auf alle unter Wasser liegenden Teile samt der Schraube aufgetragen. Diese Schicht schützt vor Bewuchs, Muscheln und Schnecken am Rumpf.

Das Boot gleitet nun wieder besser und schneller durch das Wasser und ist mit einer nachhaltig gereinigten Schraube und Ruderanlage besser steuerbar.

Herzlichen Dank Ulysse, Heiri, Peter und allen Mitgliedern, die mitgeholfen haben, unsere SVEnto in Schuss zu halten!

Mit 💪🏼 Seemann/frauschaftlichen Grüssen 🦈

Christoph, Bootswart SVEnto
Ivan, Ressort Boote